Versicherungen  |   Firmenversicherungen  |   Banken  |   Kredit  |   Geldanlage  |   News
   



Finanzierung ohne Schufa



Wer ein negatives Merkmal in der Schufa hat und in eine Situation gerät, in der er kurzfristig eine größere Summe Geld benötigt, kann auf eine Finanzierung ohne Schufa zurückgreifen.
Die meisten Banken prüfen bei der Antragsstellung eines Kredits die Bonität und die Kreditwürdigkeit des Kunden und fragen auch eine Schufa-Auskunft ab.
Ist dort ein negativer Eintrag vorhanden, lässt dies darauf schließen, das der potenzielle Kreditnehmer in der Vergangenheit schon mal Schwierigkeiten mit der Erfüllung von Zahlungsverpflichtungen hatte.
Ein Negativmerkmal bleibt allerdings auch noch drei Jahre nach Erledigung bestehen und auch wenn dies für Banken als neutral angezeigt wird, so hat es dennoch einen negativen Beigeschmack.
Ist dies dann eine Hürde für den Antragsteller, so hat er unter Umständen die Möglichkeit auf eine Finanzierung ohne Schufa zurückzugreifen, auch zum Beispiel dann, wenn er generell ablehnt, das ein in Anspruch genommener Kredit als Eintrag in der Schufa zu sehen ist.
Denn in der Regel wird jeder Kredit dort eingetragen.
Bei der Finanzierung ohne Schufa macht die Bank oder das Kreditinstitut zwar im Vorfeld bei der Prüfung der Kundendaten keine Schufa-Abfrage, aber lässt sich die Bonität des Kunden in der Regel durch Lohn- bzw. Gehaltsbescheinigungen nachweisen.
Oberstes Kriterium für die Vergabe einer Finanzierung ohne Schufa ist, dass der Kunde volljährig ist und mindestens seit 12 Monaten in einem festen und vor allem unbefristeten Arbeitsverhältnis steht. Nur wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, erhält der Antragsteller auch tatsächlich den Kredit.
Allerdings gilt es zu beachten, dass man bei einer Finanzierung ohne Schufa mit weitaus höheren Kosten und Zinsen rechnen muss, da sich die Banken die fehlende Sicherheit einer Abfrage bei der Schufa mitunter teuer bezahlen lassen.
Um die in Anspruch genommene Kreditsumme nicht auf dem Konto sichtbar zu machen, kann die Auszahlung auch per Postanweisung oder direkt per Briefsendung erfolgen, wobei man hier bedenken sollte, dass das Geld auf dem Postweg durchaus verloren gehen könnte.
Ebenso kann die Rückzahlung als Bareinzahlung in einer Postfiliale durchgeführt werden. Die Finanzierung ohne Schufa ist grundsätzlich für diejenigen gedacht, die es ablehnen, dass die Hausbank von einem vorhandenen Eintrag in der Schufa erfahren oder aber auch für Personen, die nicht wünschen, dass der Ehepartner von der Kreditaufnahme erfährt.
 
Versicherungen