Versicherungen  |   Firmenversicherungen  |   Banken  |   Kredit  |   Geldanlage  |   News
   



Auto Kredit



Da man in der Regel bei einem Autokauf nicht über soviel Bargeld bzw. Rücklagen verfügt, um den PKW direkt bar zahlen zu können, nehmen die meisten Menschen einen Auto Kredit auf.
Der Auto Kredit ist ein Konsumentenkredit, der von der Bank oder dem Kreditinstitut in der Regel als Ratenkredit vergeben wird.
Es gibt zwar mehrere Methoden, seinem Traum auf vier Rädern näher zu kommen, so zum Beispiel auch das Leasing oder eine Finanzierung bei der Bank des Autohauses, da man aber bei einem Auto Kredit durch seine Hausbank direkt als Eigentümer des PKW's bei dem Autohändler eingetragen ist und dementsprechend dort keine finanziellen Verpflichtungen mehr hat, ist die Methode durchaus beliebter.
Der Auto Kredit wird bei der Bank beantragt, wie jeder andere Kredit auch. Im Antrag werden die persönlichen Daten, die monatlichen Verpflichtungen wie zum Beispiel Miete und Versicherungen angegeben und die Höhe des Einkommens, welches in manchen Fällen durch eine Gehaltsbescheinigung noch nachgewiesen werden muss.
Des weiteren erfolgt eine Prüfung der Bonität und der Kreditwürdigkeit, um sicherzustellen, dass der potenzielle Kreditnehmer der Tilgung nachkommen kann. Sind all diese Kriterien gegeben, wird die Kreditsumme innerhalb weniger Tage nach Zusage zur Verfügung gestellt und man kann das Auto beim Händler bar zahlen.
Dies hat den Vorteil, dass man als Barzahler unter Umständen noch Rabatte oder Zusatzleistungen wie zum Beispiel einen Satz Felgen, aushandeln kann. Die Rückzahlung der Kreditsumme erfolgt beim Auto Kredit als monatliche Rate, die vorher im Vertrag vereinbart wurde. Bearbeitungsgebühren und Zinsen sind in der Regel in diesen Raten mit inbegriffen.
Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Schuldners wird der PKW, der als Sicherheit bei der Bank eingetragen ist, veräußert um den Kredit auszulösen. Manche Banken verlangen allerdings auch eine Bürgschaft, um solchen Fällen vorzubeugen.
Ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote von Banken und Kreditinstitute ist ratsam, da man mitunter den einen oder anderen Euro sparen kann. So wird zum Beispiel im Vertrag der Effektivzins angegeben, um den Kunden ein effektives Vergleichen der Kosten der verschiedenen Angebote zu ermöglichen.
 
Kredite