Versicherungen  |   Firmenversicherungen  |   Banken  |   Kredit  |   Geldanlage  |   News
   



Auto Finanzierung



Eine Auto Finanzierung ist heute kaum noch mit eigenem Bargeld möglich, da aufgrund der hohen Lebenshaltungskosten es kaum noch machbar ist, sich entsprechend viel Geld zur Seite zu legen bzw. ein finanzielles Polster aufzubauen. Da viele Menschen aber auf einen PKW angewiesen sind, egal ob aufgrund des Jobs, in dem man ständig unterwegs ist oder aber ob man eine Großfamilie hat, die man chauffieren muss, gibt es die Möglichkeit einer Auto Finanzierung.
Eine Auto Finanzierung strebt man in der Regel über seine Hausbank an, die einem für diesen Zweck einen so genannten Konsumenten- bzw. Ratenkredit zur Verfügung stellt. Die Antragsstellung erfolgt hier wie bei jedem anderen Kredit auch, sodass der Kunde erst auf eine positive Bonität und seine Kreditwürdigkeit geprüft wird, wobei der Ratenkredit in der Regel als so genannter Blankokredit vergeben wird. Das heißt, dass keine Sicherheiten nachgewiesen werden müssen.
Oftmals fordern die Banken allerdings entweder den Abschluss einer Restschuldversicherung, um einem Zahlungsausfall entgegen zu wirken oder der neu erworbene PKW wird als Sicherheit sozusagen bei der Bank hinterlegt bzw. in den Vertrag aufgenommen.
Kommt der Vertrag zustande und ermöglicht die Bank also die Auto Finanzierung, wird die komplette Kreditsumme in kürzester Zeit dem Kreditnehmer ausgezahlt.
Dieser kann den PKW beim Autohändler dann als Barzahler erwerben, was den Vorteil hat, dass zum einen das Auto direkt in den Besitz des Käufers übergeht und zum anderen kann man mit manchen Autoverkäufern noch Rabatte aushandeln, wenn man das Auto gleich komplett bezahlt.
Die Tilgung der Auto Finanzierung bzw. der Kreditsumme erfolgt in monatlichen Raten, die vorher vertraglich vereinbart werden und über die Dauer der gesamten Tilgungsphase konstant bleiben.
In diesen Monatsraten sind die anfallenden Zinsen und die Gebühr, die zur Bearbeitung der Auto Finanzierung berechnet wird, bereits enthalten. Zwar gibt es bei jedem größeren Autohaus auch das Angebot eines Leasings, allerdings ist hier der Fahrzeugnutzer zu keinem Zeitpunkt der Leasingdauer als Eigentümer des Autos eingetragen. Mit einer Auto Finanzierung kann man sich von Anfang an als stolzer Besitzer seines PKW's fühlen.
 
Versicherungen