Versicherungen  |   Firmenversicherungen  |   Banken  |   Kredit  |   Geldanlage  |   News
   



DIT Fonds



Die Abkürzung DIT im DIT Fonds steht für Deutscher Investment Trust. Diese ehemals bestehenden Fonds sind mittlerweile Bestandteil des Allianz Global Investors. Dabei stehen hier ebenfalls sämtliche nur erdenklichen Fonds für die Anleger zur Verfügung. Egal, ob man sich nun für einen Aktienfonds, einen Immobilienfonds oder andere Fonds interessiert, die DIT Fonds bieten fast alle diese Möglichkeiten.
Die Depoteröffnung kann direkt bei der Hausbank erfolgen, beim Finanzvermittler oder auch online. Die Kosten liegen häufig noch unter 20 Euro pro Jahr, die Renditen der letzten Jahre sind dabei aber nicht gerade unerheblich. Mittlerweile finden sich im Angebot der DIT Fonds auch Verträge, mit denen eine Altersvorsorge oder die Riester Rente abgeschlossen werden kann.
Dabei ist jedoch auch hier auf die Kosten und die fest zugesagten Zinsen zu achten. Denn diese Größen sollte man bei jedem Fonds immer im Blick behalten.
Für die Erträge aus den DIT Fonds sollte ebenfalls ein Freistellungsauftrag angelegt werden, um sich vor unnötigen Steuerzahlungen zu schützen.
Dieser Freistellungsauftrag kann je nach Anleger unterschiedlich hoch sein und auch unterschiedlich berücksichtigt werden.
Ein DIT Fonds ist durchaus dazu geeignet, das eigene Investmentportfolio entsprechend zu ergänzen und zu erweitern.
Dadurch kann eine bessere Risikostreuung und Diversifikation der eigenen Anlagen erzielt werden.
Gegründet wurde der deutsche Investment Trust bereits im Jahre 1956 und stellte dabei ein Tochterunternehmen der heutigen Dresdner Bank AG dar.
Damit ist der DIT die zweitälteste deutsche Fondsgesellschaft des Landes. Auch heute noch gehören die DIT Fonds bzw. die Investmentgesellschaft zu den führenden Kapitalanlagegesellschaften des Landes und verwalten ein Vermögen von mehr als 47 Milliarden Euro.
Durch den Zusammenschluss von Allianz und Dresdner Bank wurde auch der DIT nun vollständig zu einem Bestandteil der Allianz Dresdner Asset Management. So konnte ein Netzwerk entstehen, welches weltweit agiert, sowohl regional, als auch mit Experten für die unterschiedlichen Vermögensklassen und Anlagestrategien.
 
Fonds