Versicherungen  |   Firmenversicherungen  |   Banken  |   Kredit  |   Geldanlage  |   News
   



Firmenversicherungen



Wer ein eigenes Unternehmen mit viel Mühe und Not aufgebaut hat, und eventuell auch noch viel Geld für den Aufbau investiert hat, dem wird auch viel daran liegen dieses mit allen Möglichkeiten zu schützen. Die richtige Versicherung zu finden ist aber nicht immer so einfach. Es gibt unzählige Versicherungsgesellschaften mit unterschiedlichen Angeboten und ein Vergleichen lohnt sich immer. Jede Firma ist individuell und der Bedarf an einem Versicherungsschutz ist bei jeder Firma, sei es eine Produktion, ein Handel oder auch eine Dienstleistung verschieden. Es gibt mittlerweile maßgeschneiderte Lösung für jeden Fall.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle welcher Art das Unternehmen ist, denn sobald jemand das Firmengelände oder das Geschäft betritt, haftet der Inhaber für eventuelle Vorfälle die dem Besucher widerfahren.
Der Firmeninhaber sowie auch seine Mitarbeiter sind zum Schadensersatz verpflichtet, wenn bei den betrieblichen oder beruflichen Aufgaben andere Personen oder auch Sachen einen Schaden nehmen.
Es ist nie vollkommen auszuschließen, dass die Technik oder die Menschen versagen und es zu Haftpflichtansprüchen kommt und der entstandene Schaden ganz ersetzt werden muss. Im schlimmsten Fall haftet dann der Eigentümer mit seinem gesamten Vermögen, sowohl das der Firma als auch das Privatvermögen. Für solche Fälle gibt es die Betriebshaftpflichtversicherung. Sie schützt vor dem finanziellen Ruin und ist eine der wichtigsten Gewerbeversicherungen.

Eine weitere wichtige Firmenversicherung ist die Berufshaftpflichtversicherung.
Diese tritt dann in Kraft wenn es zu einem sogenannten Berufsversehens kommt und sich jemand bei seiner Tätigkeit irrt. Um dann nicht selber für die finanziellen Folgen eintreten zu müssen und Schadensersatz zu leisten, ist solch eine Versicherung sehr wichtig.
Es gibt inzwischen für fast alle Berufe und Unternehmen Betriebshaftpflichtversicherungen. Diese werden individuell und und auf die Bedürfnisse jeden einzelnen Unternehmens abgestimmt. Zu den wichtigen Firmenversicherungen gehören unter anderem auch noch die Betriebshaftpflichtversicherung, die betriebliche Altersvorsorge sowie auch die Betriebskosten- und die Betriebsinhaltsversicherung. Die Betriebsschließungsversicherung und die Firmenrechtsschutzversicherung sind ebenfalls wichtig. Zusätzlich kann man auch noch an Pensionsfonds oder die Pensionskasse denken. Jeder Unternehmer, unabhängig von der Branche in der er oder sie sich befindet, ist täglich durch eine Vielzahl von Gefahren bedroht.
Neben den einfachen Schäden an der betrieblichen Einrichtung, der Waren oder der Vorräte oder auch am Gebäude so gibt es noch viel schwerwiegendere Schäden die eintreten können. Wenn es beispielsweise einen Brand gab, dann steht der Betrieb still und dieser Stillstand kann den Betrieb schädigen oder sogar zerstören, wenn es keine Einnahmen gibt. Doch auch für solche Fälle gibt es viele Versicherungen, die den Gewerbetreibenden ausreichenden Schutz bieten. Eine davon ist die Maschinenversicherung. Diese schützt vor den Folgen unvorhergesehener Schäden, die teure Reparaturen und Betriebsunterbrechungen fordern würden.

Desweiteren ist es für Unternehmen die an Messen teilnehmen auch besonders wichtig die ganzen Risiken im Auge zu behalten. Wenn die Waren das Lager verlassen und zwecks der Messe auf Reisen gehen so besteht kein Versicherungsschutz. Für solche Fälle gibt es die Transportversicherung. Sollte es beispielsweise zu einem Unfall kommen oder einer Beschädigung so tritt die Transportversicherung in Kraft. Für die Messe an sich gibt es dann noch die sogenannte Messeversicherung. Sie macht das finanzielle Risiko jeden Unternehmers kalkulierbar.
Eine Messeversicherung macht das finanzielle Risiko auf Dauer kalkulierbar. Die ausgestellten Sachen sind gegen alle möglichen Einflüsse von außen geschützt. Egal für welche Versicherungen sich der Unternehmer entscheidet, so sollte er unbedingt über den Sinn und Nutzen der verschiedenen Versicherungen abwägen und unabhängige Angebote einholen.

 
Versicherung